Charakterisierung der Hauptfiguren

Charakterisierung von Sascha

Sascha Labude ist 13 Jahre alt. Er ist sehr dünn und hat braune Haare. Er wohnt in Klein Krebslow in der ehemaligen DDR. Er hat einen Vater, der Bodo heiβt und als Vertreter arbeitet. Zu seinem Vater hat er kein gutes Verhältnis, weil der Vater stumm ist und nicht viel mit ihm redet. Seine Mutter heiβt Carola und arbeitet als Englischlehrerin. Seine Eltern streiten sich auch oft. Seine kleine Schwester heiβt Nina und ist 7 Jahre alt. In der Schule meldet er sich eher nicht so oft. Er ist ein mittelmäβiger Schüler. Zu anderen Schülern hat er auch kaum Kontakt. Sein bester Freund ist Sonny. Sein Hobby ist es, einzigartige Wörter zu sammeln und sie in ein Heft zu schreiben. Er liebt auch Romane. Er fühlt sich unsichtbar und verhält sich wie ein Feigling, als Herr Reza überfallen wird. Er will ihm nicht helfen, weil er denkt, dass er auch zusammengeschlagen wird.
Er hat auch eine Freundin, die Juri heiβt. Er ist in sie verliebt und verhält sich schüchtern ihr gegenüber. Er hat viele schöne Momente mit ihr verbracht und auch einige schlechte. Doch dann verlässt sie die Siedlung und Sascha ist sehr verzweifelt und traurig, da sie ihn verlassen hat und keiner weiß, wohin sie ist. Er hat noch Hoffnung, dass sie zurückkehrt, aber sie kehrt nicht mehr zurück. Seine Freundschaft zu Sonny läuft eigentlich nicht immer sehr gut, da Sascha ihn einmal wegen Juri allein lässt und Sonny dann böse auf ihn ist. Sie streiten sich oft, aber vertragen sich immer wieder. Als Sonny einmal ganz verzweifelt auf dem Boden hockt wegen seines Songs, den er nicht zu Ende schreiben kann, ist Sascha sehr lieb und schreibt einen Song für ihn. Mit dem Song wird Sonny dann auch Zweiter beim Wettbewerb und ist glücklich. Mit Juri geht Sascha oft zu Herrn Reza, vor dem er vorher Angst hatte. Aber jetzt sind Herr Reza und Sascha gute Freunde. Nachdem Sascha umgezogen ist, sieht er Herrn Reza nicht mehr so oft. Er hat ein Wort gefunden, das Juri beschreibt.

Charakterisierung von Sonny

Sonny ist 13 Jahre alt, sein ganzer Name ist Sonny Sonnenberg. Sascha ist der aller- beste Freund von Sonny. Beide leben in Klein Krebslow. Sonnys Eltern sind nicht arm, obwohl sie in der Siedlung wohnen. Seine Mutter ist Sängerin in der Oper und sein Vater ist Doktor der Chemie. Sonny ist Einzelkind und verwöhnt. Sein Zimmer ist nie aufgeräumt, weil er kein ordentlicher Mensch ist. In der Schule ist Sonny am Anfang nur mit Sascha zusammen. Der Junge ist ein mittelmäβiger Schüler. Nur in der Musik ist er sehr begabt. Bei Langweile interviewt er sich immer selbst. Dabei merkt man auch, wie selbstverliebt und selbstbewusst er ist. Auβerdem will er das Baumhaus nach seinem Namen benennen: Sonnys Palace. Seine Vorlieben sind u.a. die Musik, er liebt es, Klavier zu spielen. Doch Juri bemerkt, dass Sonny gar nicht so selbstbewusst ist. Als er einen eigenen Song schreiben muss, kommt er nicht weiter und zweifelt an seinem musikalischen Talent. Er sieht ein, dass er nie wie Elton John sein wird. Er will aufgeben. Sascha lässt Sonny für Juri stehen und nun will dieser nicht mehr mit den beiden sprechen, er ist schnell beleidigt. Doch dann vertragen sich die drei wieder und werden Freunde. Juri und Sonny verstehen sich gut. Sonny verändert sich und wird zu einem besseren Menschen, weil ihm die Freunde jetzt wichtiger sind als die Musik. Da das alte Baumhaus von den Pawelkes zerstört wurde, schlägt er vor, das Baumhaus wiederaufzubauen und „Labude“ zu nennen. Er entschuldigt sich bei Sascha, dass er fast nie für ihn da war.


Charakterisierung von Juri

92BC641E-D228-425E-98CC-47B040A8C333

Juri ist 13 Jahre alt und ihr ganzer Name ist Jenni Köhn. Sie trägt ein grünes Kopftuch mit weißen Punkten über ihren rot gefärbten Haaren, sie hat Sommersprossen und ein Nasen- Piercing. In Klein- Krebslow wohnt sie alleine mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung. Oft muss sie wegen ihrer Mutter, die immer wieder neue Jobs bekommt, umziehen. Mit ihrer Mutter streitet sie sich oft und läuft dann weg. Ihr Vater verließ die beiden, als seine Tochter neun Jahre alt war, und ist seitdem nie wieder zurückgekehrt. Ihr Vater interessiert sich für den Weltraum und teilt sein Interesse mit seiner Tochter. Obwohl Juri eigentlich Jenni heißt, wurde sie immer von ihrem Vater Juri genannt, wegen Juri Gagarin, der erste Mensch, der ins Weltall flog. In der Schule ist Juri eine gute Schülerin, sie bekommt sogar eine Eins in Physik. Jedoch hat sie keine Freunde, außer Sascha und Sonny. So wie ihr Vater interessiert sich auch Juri für das Weltall, sie würde sogar gerne mal zur Sternenstadt fahren. Außerdem ist Juri mutig, zum Beispiel als sie Herrn Reza zur Hilfe eilt, nachdem er von den Brüdern Pawelke zusammengeschlagen worden ist. Dass Juri das Auto von den Pawelkes anzündet, zeigt auch, dass sie Gerechtigkeit will. Juri sagt auch ihre Meinung, zum Beispiel als sie mit Sascha Herrn Reza am nächsten Tag besucht und dafür ist, die Brüder bei der Polizei anzuzeigen. Sie ist nicht mit Herrn Reza einverstanden, der die Sache auf sich beruhen lassen will. Im Übrigen ist Juri auch sehr clever, denn als sie und Sascha Sabrina Kabautzky heulend auf der Wippe sehen, entschließt Juri sich, sie aufzumuntern, damit Sabrina verrät, was die Pawelkes planen. So gelingt es ihr geschickt, an Informationen zu kommen.

Kylie Zhang

 

Lebenslauf von Herrn Reza

Herr Reza ist ein alter Mann, der in Teheran, der Hauptstadt des Iran, geboren worden ist. Er war der Sohn eines Kommunisten, der sein Land verlassen musste und mit seiner Familie ins Exil flüchten musste, in die DDR. Die Familie lieβ alles zurück. Dort lernte er eine neue Sprache und wurde Architekt und hat viele Siedlungen gestaltet. Doch irgendwann dachte er, es war ein Irrtum, in der DDR zu bleiben und spielte mit dem Gedanken, zurück in seine Heimat zu gehen. Doch als er seine große Liebe kennen lernte, wurde er glücklich. Eines Tages passierte das Schlimme: Er verlor seine Tochter Amira. Sie war in einem Autounfall verwickelt, weil Herr Reza einem Reh ausweichen wollte. Seine Frau verzieh ihm das nicht und verließ ihn. Seitdem hinkt Herr Reza mit einem Bein. Es kommen Gerüchte auf, wie zum Beispiel, dass er ein verletzter Soldat aus Afghanistan ist oder ein persischer Geheimagent ist oder dass er ein Drogendealer aus Albanien sei. Als er von den Pawelkes zusammengeschlagen wurde, reagierte er nicht aggressiv und wollte auch keine Rache nehmen. Er versuchte herauszufinden, warum die zwei Brüder das getan hatten. Ibrahim Reza ist jetzt ein einsamer Mann. In seiner Freizeit sammelt er Müll und verwandelt diesen in Figuren. Seitdem er alleine ist, befinden sich auf seinen verstaubten Regalbrettern in seinem Wohnzimmer schwere Folianten, alte Almanache, große Bildbänder und schmale Heftchen. Durch die hölzernen Lamellen der Jalousien sickert ein mildes, körniges Licht. Der weiche Teppich schluckt den Lärm, der von draußen eindringt. Das einzige Geräusch, das man hört, stammt von einer Schallplatte, die auf einem Grammofon im Kreis eiert. Im Großen und Ganzen scheint alles sehr gruselig und unheimlich. Herr Reza ist ein weiser und gebildeter Mensch und erzählt Juri und Sascha viele Geschichten und sagt, dass die Wirklichkeit widerspenstig und kompliziert ist. Er versucht die Kinder somit zum Nachdenken zu bringen. Er hat viel Lebenserfahrung und kennt Sascha besser als dieser sich selber. Man erkennt, dass er viel Menschenerfahrung hat. Doch als Juri Jahre später zurück in die Siedlung kommt, erfährt sie, dass Herr Reza leider verstorben ist.

Lia Lazzari und Nelia-Sophia Grosshans

 

Die Brüder Pawelke

Die Pawelkes

Danilo ist 18 Jahre alt. Er wohnt in einer Siedlung namens Klein Krebslow. Jeden Tag, wenn Danilo raus geht, zieht er seine Bomberjacke an. Keiner möchte mit ihm etwas zu tun haben, denn er ist gefährlich und verprügelt jeden, der ihn nervt. Er ist ein Kleinkrimineller, trinkt Alkohol, raucht und rotzt überall hin. Ihm ist alles egal und er hält sich nicht an Regeln und macht, was er möchte.

Enrico ist 16 Jahre alt. Er wohnt mit seinem Bruder in der Siedlung Klein Krebslow. Enrico nimmt immer ein Butterflymesser mit, falls er in Gefahr ist. Danilo, sein älterer Bruder, und er sind gefährlich und machen alles, was sie wollen. Ihnen sind alle Konsequenzen egal und sie verprügeln jeden, der sie in ihrer Schule nervt oder ihnen im Weg steht. Enrico ist und mach alles genauso wie sein Bruder, aber er ist nicht ganz so schlimm und hat eine Freundin: Sabrina Kabautzky. Mit ihrem grünen Wartburg fahren sie durch die Gegend. Sie sind ausländerfeindlich und erpressen andere Kinder. Der Vater hat in der NVA gearbeitet. Früher war er aufrecht und ordentlich gepflegt, aber jetzt ist er krank und Alkoholiker. Herr Pawelke hat einmal einen Selbstmordversuch unternommen, aber es ist ihm nicht gelungen, sich umzubringen. Die Mutter hat als Verkäuferin gearbeitet, aber sie arbeitet nicht mehr, denn sie muss sich um ihren kranken Mann kümmern. Sie ist dünn, blond und hat ein komisches Zwinkern.

(Yannick Hyungh)