Zusammenfassung der einzelnen Kapitel


Kapitel 1:
Sascha kann nicht schlafen, weil er umziehen soll. Er ist deshalb sehr wütend auf seine Eltern und sehr traurig. Im Bett denkt er an seine Wörter, die er alle in sein Buch geschrieben hat.


Kapitel 2:
Sascha fährt mit Sonny zur Schule. An diesem Tag kommt eine neue Schülerin in die Klasse: Juri. Sascha verliebt sich in Juri.


Kapitel 3:
Sascha beschreibt, was er jeden Tag macht: Er arbeitet mit Sonny daran, ein Baumhaus zu bauen. Dafür müssen sie selber Birken mit einem Messer fällen.


Kapitel 4:
In der Physik-Stunde hat Herr Grünwald eine Frage gestellt. Keiner auβer Juri weiβ die Antwort. Das ist das erste Mal, dass Juri antwortet: Sie hält einen ganzen Vortrag über die Entstehung der Welt. Die ganze Klasse ist fasziniert von ihrer Antwort.


Kapitel 5:
Sascha verbringt den ganzen Mittag bei Sonny. Danach geht Sascha zu seinem Versteck. Er sieht aus diesem Versteck, wie der Irre, Herr Reza, von den Pawelkes zusammengeschlagen wird.


Kapitel 6:
Juri sieht, dass Sascha dem alten Irren nicht hilft. Am nächsten Tag fragt sie Sascha, warum er dem alten Irren nicht geholfen hat. Juri will, dass Sascha mit zu Herrn Reza kommt.


Kapitel 7:
Herr Reza erklärt Sascha und Juri, dass die Wirklichkeit widersprüchlich und kompliziert ist. Mehrere Jahre später kehrt Juri zurück in die Siedlung zurück, nachdem ihre Mutter gestorben ist. Sie erfährt, dass Herr Reza tot ist.


Kapitel 8:
Sonny ist wütend auf Sascha. Er schreibt ein Lied, da er an einem Wettbewerb teilnimmt. Sonny, Sascha und Juri werden Freunde und verbringen viel Zeit miteinander.


Kapitel 9:
Die Schüler bekommen sturmfrei. Juri verbringt den Mittag und den Abend bei Sascha. Sie erzählt viel von ihrem Vater, der die Familie verlassen hat, als Juri neun Jahre alt war, und von der ersten Kosmonautin im Weltall. Sascha erzählt Juri von seinem Geheimnis: die Sammlung seiner Wörter. Die beiden sind Freunde und mögen sich.

Kapitel 10:
Juri und Sascha spielen Detektive und wollen herausfinden, was die Pawelkes vorhaben. Die Pawelkes nehmen Emil Pasternak 10.- Mark ab, aber ansonsten passiert nichts.


Kapitel 11:
Enrico und Sabrina sind ein Paar. Juri hat sich das Fahrrad von Saschas Mutter ausgeliehen, um den Pawelkes folgen zu können. Sascha und Juri beobachten die Pawelkes, die zur Eisengießerei fahren. Dort treffen die Pawelkes einen Mann, der Cobande heißt. Er gibt den Brüdern Pawelke ein Paket. Diese sollen etwas für ihn erledigen.


Kapitel 12:
Juri und Sascha gehen zu Herrn Reza. Dieser erzählt ihnen eine Geschichte über Sandu. Diese Geschichte soll zeigen, dass man seine Träume verwirklichen soll.


Kapitel 13:
Seine Eltern teilen Sascha mit, dass die ganze Familie ans andere Ende der Stadt, in ein todschickes Reihenhaus umzieht. Sascha ist nicht begeistert und geht sofort zu Sonny und dieser freut sich für ihn und versteht nicht, warum Sascha sich nicht freut. Sonny hat keine Lust mehr, in der Siedlung zu wohnen.


Kapitel 14:
Sascha geht zu Juri und erklärt ihr die Geschichte mit dem Umzug. Sie sagt, dass es nicht schlimm ist, wenn man umzieht. Sascha sieht es ein. Sie treffen Sabrina. Diese ist am Boden zerstört, da Enrico mit ihr Schluss gemacht hat. Juri versucht sich bei Sabrina einzuschleimen, um Infos über die Pawelkes zu erhalten. Sascha und Juri verbringen den Abend gemeinsam auf dem Dach eines Hauses. Sie reden über die Sterne und über die Wörter, die Sascha sammelt.


Kapitel 15:
Auf dem Nachhauseweg werden Sascha und Juri von den Pawelkes zusammengeschlagen. Juri kann weglaufen, aber Sascha bleibt bewusstlos am Boden liegen. Sascha ist drei Tage lang erschöpft und gibt Juri die Schuld dafür, dass die Freundschaft mit Sonny kaputt gegangen ist. Sascha glaubt, dass Juri das Auto von den Pawelkes und das von Sachas Eltern angezündet hat.


Kapitel 16:
Juris Mutter und Herr Reza sind sauer und wütend auf Juri, da Juri abgehauen ist. Am Abend entdeckt Sascha im Wald in der Gegend bei dem kaputten Baumhaus von Sonny und Sascha einen Zettel von Juri, auf dem steht, dass er gut auf sich aufpassen soll. Juri bittet Sonny darum, nicht sauer auf ihn zu sein.


Kapitel 17:
Sonny kommt vorbei und entschuldigt sich bei Sascha. Sonny hat seinen Song, Elton John und seine Musik aufgegeben, da er begriffen hat, dass Freunde und Familie wichtiger sind.


Kapitel 18:
Am Musikwettbewerb hat Sonny trotzdem teilgenommen, da Sascha ihm einen Song geschrieben hat. Am Abend geht er nach Hause. Er entdeckte die Pawelkes, die ihn verfolgen.


Kapitel 19:
Die Pawelkes werden von der Polizei verhaftet und es wird darüber in der Zeitung berichtet. Sascha geht zu Herrn Reza, der ihm erklärt, dass sowohl die guten als auch die schlechten Momente zum Leben gehören.


Kapitel 20:
Sascha ist mittlerweile 15 Jahre alt geworden und hat nun verstanden, dass es im Leben gute und schlechte Zeiten gibt. Juri und Sascha haben sich nie wiedergesehen.

(Yann Bohler und Bruno Cwirko)