Der Autor

Biographie

Björn 1

Am 3.3.2022 konnten wir an unserer Schule Björn Stephan willkommen heiẞen. Der Autor las aus seinem Debütroman „Nur vom Weltraum aus ist die Erde blau“ vor und stellte sich den Fragen der Schüler und Schülerinnen, die seine Arbeit betrafen, aber auch sehr persönlich waren.

Björn Stephan wurde 1987 - zwei Jahre vor dem Mauerfall - in der ehemaligen DDR geboren und wuchs in Schwerin auf. Die Siedlung, in der er lebte, hatte durchaus Ähnlichkeiten mit der Plattenbausiedlung in seinem Roman. Einen ersten Zugang zum Schreiben fand er über die Schülerzeitung seiner Schule. Nach der Schule studierte er Geschichte und Politikwissenschaften in Berlin und unternahm zahlreiche Reisen. Seine Eindrücke und Elebnisse hielt er in Reportagen fest. Im Anschluss an das Studium besuchte Björn Stephan die renommierte Henri-Nannen-Schule in Hamburg und arbeitete in der Folge als Redakteur der ZEIT. Für seine journalistische Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Sein 2021 erschienener Roman wurde mit dem Ulla-Hahn-Autorenpreis ausgezeichnet.

 

Interview mit dem Autor

Text

Mestan hat ein Interview mit dem Autor geführt. Im Anschluss an seine Lesung war Björn Stephan so nett und hat geduldig und ausführlich auf die Fragen von Mestan geantwortet.

 

Screenshot 2022-04-20 at 07.40.42 Play