Fotostory zum Roman

Die Schüler*innen haben einzelne Szenen nachgestellt. Die Fotos folgen so weit der Handlung.

Sonny und Sascha fällen Birken für ihr Baumhaus

image0


„ Wir knieten uns jeder vor eine der Birken, zückten unsere Taschenmesser und sägen wie wild drauflos. Mit einem stumpfen Geräusch ratschten die Sägeblätter durch das Holz. Es war eine mühsame Arbeit.“

 

Die Brüder Pawelke überfallen Herrn Reza

5bb09e2b5e76818e0bd01a12ed8fe65e71a9ec42581d2264c385b16e5a423433

 

„Enrico wirbelte sein Messer haarscharf vor ihm durch die Luft. Der alte Irre zuckte zusammen. Er hob die Hände wie zur Abwehr vors Gesicht, als Danilo ihn plötzlich schubste. Der Irre verlor das Gleichgewicht, torkelte ein paar Schritte nach hinten und fiel, bevor er hart auf dem Gehweg aufschlug.“ (S. 104)


 

Die Brüder Pawelke drangsalieren Emil Pasternak

da542a8cc91c7f647016187bb3aa43505821ba57bdcb35a006457c6a934d171f

 

„Ein bleicher Junge, der permanent zu staunen schien, kam völlig arglos des Weges. Es war Emil Pasternak aus unserer Klasse, der hier gleich um die Ecke wohnte. Er beging den Fehler, nicht die Straßenseite zu wechseln. Weshalb Danilo ihm kurz darauf den Weg abschnitt. Nachdem Emil Pasternak zwar staunend wie eh und je, aber ohne zu zögern einen Zehnmarkschein an ihn abgedrückt hatte, setzte sich Danilo in Bewegung.“ (S. 191)

 

 

 

dc64480ece33307f9bdd898f06d99a568dae55dc442828076145a056c449abf8

 

 

Sascha und Juri belauschen ein Gespräch

88b80997af5e7097568d649ac3f670e0b03824aa684ab2782c6af4e30da14683

 

„Aus dem Innern drangen undeutliche Stimmen zu uns. Jede unserer Bewegungen, jeder knirschende Schritt auf dem steinigen Boden schien uns zu verraten. Wir pirschten dennoch voran, hinzu auf die Stimmen und ein Rechteck aus Licht, hinter dem sich, wie wir jetzt erkennen konnten, eine große, hohe Halle eröffnete, die schon vor langer Zeit leer geräumt worden sein musste.“ (S. 203)

 

 

 

Juri und Sascha auf dem Dach

image1

 

„ Ich hatte die Siedlung, klar, noch nie von oben gesehen. Und obwohl mich der Anblick staunen ließ, wusste ich nicht, ob ich jetzt begeistert oder enttäuscht sein sollte. Jetzt sah die  Siedlung ganz anders aus, irgendwie abstrakt. Als wäre sie gar nicht lebendig, sondern als hätte ein Architekt (…) seine Fantasie ganz den strengen Gesetzen der Geometrie unterworfen.“ (S. 253)

 

 

 

Juri setzt das Auto der Pawelkes in Brand

11946b1c8ea6ca5e62ec007582ed8d9c087a1cb735e70c9701ba642ff5467e02

 

„ Ich hatte die Siedlichng, klar, noch nie von oben gesehen. Und obwohl mich der Anblick staunen ließ, wusste ich nicht, ob ich jetz begeistert oder enttäuscht sein sollte. Jdie siedlung sah ganz anders aus, irgendwie abstrakt. Ala wäre sie gar nicht lebendig, sondern als h#tte ein Architekt (…) seine Fantasie ganz den strengen Gesetzen der Geometrie unterworfen.“ (S. 253)